Was ist DeFi – Kurze Übersicht Decentralized Finance, kurz DeFi, bilden herkömmliche Finanzprodukte mit Hilfe von Smart Contracts auf verschiednen Blockchains ab. DeFi bietet im Gegensatz zur Bitcoin HODL Mentalität, neue und vielfältige Möglichkeiten seine Coins einzusetzen. In 2019 und 2020 steigt die Zahl der Anwendungen und Nutzer insbesondere bei Ethereum stark an, doch Binance Smart Chain (BSC) und Tron (TRX) verzeichnen starkes Wachstum. Erfolgreichsten Projekte sind auf Ethereum Basis z.B. zählen unter anderem Maker DAO (Darlehen), Compound (Zinsen), Aave und Uniswap (dezentrale Exchange) Was genau ist denn nun Defi? Defi steht für dezentralisierte Finanzmärkte (engl.: Decentralized Finance). Es geht vor allem im Krypto Bereich darum, neue Dinge auszuprobieren für die man
Topics:
Bitcoin Informant considers the following as important: Binance Smart Chain, Bitcoin Informant Show, Blog, BSC, Decentralized Exchange, decentralized finance, defi, DeFi Borrowing, Defi Crypto Bedeutung, Defi Ethereum, DeFi Hype, DeFi Lending, DeFi Tron, DeFi Wachstu, DEX, Dezentrale Exchange, Liquidity Mining, TRON, trx, Yield Farming
This could be interesting, too:
Chayanika Deka writes Sky (Formerly Maker) Announces USDS’s Debut on Solana Blockchain
Wayne Jones writes Aave’s Loan Volume Triples YTD, Currently Exceeds B
Bitcoin Schweiz News writes BIO: Binance investiert in Dezentralisierte Wissenschaft
Christian Mäder writes Das kann DeFiScan: Die Zukunft der Dezentralität messen
Was ist DeFi – Kurze Übersicht
- Decentralized Finance, kurz DeFi, bilden herkömmliche Finanzprodukte mit Hilfe von Smart Contracts auf verschiednen Blockchains ab.
- DeFi bietet im Gegensatz zur Bitcoin HODL Mentalität, neue und vielfältige Möglichkeiten seine Coins einzusetzen.
- In 2019 und 2020 steigt die Zahl der Anwendungen und Nutzer insbesondere bei Ethereum stark an, doch Binance Smart Chain (BSC) und Tron (TRX) verzeichnen starkes Wachstum.
- Erfolgreichsten Projekte sind auf Ethereum Basis z.B. zählen unter anderem Maker DAO (Darlehen), Compound (Zinsen), Aave und Uniswap (dezentrale Exchange)
Was genau ist denn nun Defi?
Defi steht für dezentralisierte Finanzmärkte (engl.: Decentralized Finance). Es geht vor allem im Krypto Bereich darum, neue Dinge auszuprobieren für die man früher auf eine zentrale Autorität zurückgreifen musste z.B. Bankdienstleistungen. Durch Smart Contracts sind diese Mittelsmänner nun überflüssig, denn jeder der ein Smartphone und Internetzugang hat, kann sich ein Krypto Wallet mit Dapp Browser runterladen und erhält Zugang zu diesen Finanzmärkten auf Blockchain Basis. Die Interaktionen erfolgen Peer-to-Peer, somit trägt auch jeder Nutzer die volle Verantwortung sowie das volle Risiko.
DeFi Hype
Die verschiednen DeFi Projekte auf Ethereum, Binance Smart Chain und auch Tron haben trotz der damit verbunden Risiken mittlerweile enormen Zulauf, weil man aussergewöhnlich hohe Gewinne einfahren kann. Bevor man sich aber in den aufregenden DeFi Hype begibt, sollte man zumindest mal ein Grundwissen zu Kryptowährungen und Smart Contracts mitbringen.
DeFi Anwendungsmöglichkeiten
- Lending: Nutzer verleihen ihre Kryptowährungen und bekommen dafür Zinsen.Borrowing: Nutzer leihen sich Kryptowährungen hinterlegen dafür eine Sicherheit und zahlen Kreditzinsen. In der Regel werden diese Darlehen verwendet um noch mehr Kryptowährungen zu kaufen (Leveraging).Dezentrale Exchanges (DEX): Der Tausch von Kryptowährungen in andere Kryptowährungen erfolgt ohne zentrale Instanz und ohne, dass man die Kontrolle über die Coins aufgibt. (z.B. Uniswap (ETH), PancakeSwap (BSC), JustSwap (TRX))
Derivate / Trading: Einige DeFi Anwendungen erlauben es komplizierte Finanzinstrumente abzubilden und damit zu handeln. Dazu zählen Margin Trading, Optionen, Futures, synthethische Assets (auf den Kurs von Aktien wetten) und vieles mehr.
Yield Farming / Liquidity Mining: Wenn Nutzer zum Beispiel auf Uniswap oder anderen dezentralen Exchange Token gegeneinander tauschen, geht das nur, wenn andere Nutzer diese Liquidität vorher bereitgestellt haben. Dafür werden sie mit einem Teil der Transaktionsgebühren belohnt (z.B. 0.3%). Beim Liquidity Mining erhalten die Nutzer z.B. Token, die zu einem späteren Zeitpunkt zu Governance oder Anteilen an den Einnahmen berechtigen. Gerade das Liquidity Mining bietet enorme Chancen am Wachstum z.B. einer DEX beizutragen und dafür Token als Belohnung zu erhalten und enorme Renditen zu erzielen.
Wachstum von DeFi
Der Boom rund um Decentralized Finance zeigt sich vor allem am Wachstum der Dapps und User, vor allem aber am Wert der in DeFi Produkten gelockt ist. Alleine auf Ethereum sind mittlerweile (27.03.21) über 41 Milliarden Dollar gelocht (siehe DeFipulse.com).
Aber auch auf Binance Smart Chain (BSC) und Tron wächst der DeFi Bereich enorm. Binance Smart Chain konnte enorm durch die grosse Binance Community profitieren und Tron hat mit Justin Sun, dem Tron Gründer, eine Person am Start die sehr viel Aufmerksamkeit in den Medien erzeugt.
Viele Hollywood Celebrities sind mittlerweile auch auf den NFT Hype aufgesprungen und Justin Sun ist immer vorne mit dabei und promoted DeFi und natürlich Tron.
Mittlerweile holt Tron extrem stark auf was Decentralized Finance angeht. Hier ein Tweet von Justin Sun vom 20.3.2021.
Tron hat mittlerweile über 8,5 Milliarden Dollar im DeFi Bereich gelockt und ist damit garnicht mehr soweit von Ethereum entfernt. Gerade durch die hohen Transkationsgebühren auf Ethereum konnte Tron enorm aufholen.
Natürlich hat der DeFi Hype und NFT Hype auch viele Spekulanten auf den Plan gerufen und DeFi Coins gehören zu den grössten Gewinnern in 2020 und 2021. Liquidity Mining, Yield Farming etc. sind Produkte die auch gerade enorm profitieren. Ich werde mich in kommenden Beitragen intensiver mit dieser Thematik befassen, da ich selbst nach über 4 Jahren Bitcoin Informant Show ein eigenes DeFi Projekt (SocialSwap) gelauncht habe (mehr dazu später).
DeFi Fazit: Eine Innovation mit großem Potenzial
DeFi erfüllt den Anspruch an programmierbares Geld, eine der wichtigsten neuen Anwendungsmöglichkeiten von Krypto. Es ist eine wichtige Ergänzung und vielleicht sogar Ersatz für existierende Finanzinstrumente, aber die Technologie ist neu, bietet teils einige Risiken und der Einstieg ist für Neulinge noch nicht leicht genug.
Decentralized Finance ist gekommen, um zu bleiben – und die immer stärker wachsende Community dahinter arbeitet laufend daran, die Möglichkeiten zu vereinfachen und zu verbessern.
Für mich ist der wichtigste Aspekt das DeFi Produkte für JEDEN offen sind und es keine Barrieren gibt. Es gibt im besten Fall keine zentrale Stelle.
Der grösste Vorteil und für mich das Versprechen von Krypto ist der Aspekt das man immer die volle Kontrolle über seine Coins hat (Self Custody). Be your own bank wird erst durch DeFi wirklich wahr!