Thursday , April 25 2024
Home / Bitcoin (BTC) / Bitcoin halving: Was genau passiert da?

Bitcoin halving: Was genau passiert da?

Summary:
Mit der Rechenleistung die Miner der Blockchain von Bitcoin bereitstellen, tragen sie massgeblich zur Sicherheit bei. Dafür erhalten sie mit jedem erzeugten Block nicht nur die Transaktionsgebühren, sondern auch die sogenannten Block Rewards. Frei übersetzt: “Block Belohnungen”. Alle ca. zehn Minuten “schürfen” Miner einen neuen Block und erhalten als Belohnung die neu erzeugten Bitcoin und die angefallenen Transaktionsgebühren. Diese integrierte Inflation bei Bitcoin die auf 21 Millionen limitiert ist, halbiert sich alle 210’000 Blöcke also ca. alle 4 Jahre. Bis etwa in das Jahr 2130, wo das Maximum von 21 Millionen Bitcoin erreicht ist. Am Anfang gab es 50 BTC pro Block, ab November 2012 noch 25, ab Juli 2016 12.5 und ab Mai 2020 noch 6.25 Bitcoin pro geschürftem Block.

Topics:
Bitconsult considers the following as important: , , , , , , , ,

This could be interesting, too:

Chimamanda U. Martha writes Strike Launches Crypto Payment Services in Europe

Tolu Ajiboye writes Europe’s Largest Traditional Banks Venturing into Crypto Thanks to MiCA

Bena Ilyas writes Bitget Report: Middle East Crypto Market Surges by 166% YoY

Bena Ilyas writes CoinShares Report: Digital Asset Investment Products Suffer 6M Outflows, Ethereum Dips Further

Mit der Rechenleistung die Miner der Blockchain von Bitcoin bereitstellen, tragen sie massgeblich zur Sicherheit bei. Dafür erhalten sie mit jedem erzeugten Block nicht nur die Transaktionsgebühren, sondern auch die sogenannten Block Rewards. Frei übersetzt: “Block Belohnungen”. Alle ca. zehn Minuten “schürfen” Miner einen neuen Block und erhalten als Belohnung die neu erzeugten Bitcoin und die angefallenen Transaktionsgebühren.

Diese integrierte Inflation bei Bitcoin die auf 21 Millionen limitiert ist, halbiert sich alle 210’000 Blöcke also ca. alle 4 Jahre. Bis etwa in das Jahr 2130, wo das Maximum von 21 Millionen Bitcoin erreicht ist. Am Anfang gab es 50 BTC pro Block, ab November 2012 noch 25, ab Juli 2016 12.5 und ab Mai 2020 noch 6.25 Bitcoin pro geschürftem Block.

Die Verknappung

Bitcoin ist also ähnlich wie Gold und Silber: ein limitiertes Gut. Der Preis hängt stark von der Nachfrage und dem Angebot ab. Durch die Halbierung der täglich erzeugten Bitcoin wird das Angebot knapper und die Inflationsrate reduziert sich zunehmend.

Da das Mining – also das Schürfen des Bitcoin – ein grosser Kostenaufwand ist, müssen Miner natürlich einen Grossteil der neu geschürften Bitcoin verkaufen, um fixe und laufende Kosten zu decken.

Bei der aktuellen Menge von 1800 Bitcoin, die täglich erzeugt werden, sind das rund 16 Millionen Dollar, die der Markt “schlucken” muss, also von jemandem gekauft werden müssen. Diese Zahl wird sich nächste Woche halbieren und kurzfristig kann sich das positiv auf den Preis von Bitcoin auswirken. Viele spekulieren auch auf dieses Event und erwarten vor allem nach dem halving einen stetigen Anstieg des Bitcoin Preises.

Doch unabhängig wie sich der Preis entwickelt, ist es wichtig Bitcoin sicher aufzubewahren.

Die Hardware Wallets von Ledger, Ledger Nano S und Ledger Nano X sind dafür die idealen Geräte, da sie mit den höchsten Sicherheitsstandards ausgerüstet sind. Die Sicherung des privaten Schlüssels auf dem integrierten Sicherheitschip CC EAL5+ sichert diesen vor unbefugten Zugriff und ermöglicht sichere Transaktionen.

Zum halving reduziert bitConsult.ch offizieller Distributor für Ledger in der Schweiz den Preis von Ledger Nano S um die Hälfte. Ganz im Sinne des Halvings!

Erhalte vom 11.05.2020 bis zum 18.05.2020 den Ledger Nano S um 50% reduziert und sichere Deine Bitcoin.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *