Kryptowährungen und Bitcoin vereinen einen Trend, welcher seit geraumer Zeit nicht nur für Investoren oder Finanzinteressierte eine bekannte und moderne Form der Währungsmöglichkeiten darstellt. In Zeiten der grassierenden Corona-Krise steigen die Anmeldungen für Online-Lernkurse mit Inhalten zu Bitcoin und Kryptowährungen sprunghaft an.

Die neu gewonnene Zeit aufgrund der fehlenden sozialen Kontakte nutzen viele Menschen mit der Weiterbildung und der Teilnahmen an Online-Lernkursen. Ein Sprecher der Plattform Udemy sagte, dass die Nachfrage nach Kursen mit Inhalten zu Kryptowährungen und Bitcoin im Monat März um 300 % gestiegen ist. Auch andere webbasierte Kursanbieter bestätigen diese Entwicklung in Zeiten zunehmender Isolation bzw. Quarantäne. Coursera, ein Dienst, bei dem sich Universitäten aus unterschiedlichen Ländern zusammenfinden, stiegen die Anmeldungen auf der Plattform selbst um 293 %. Speziell für Blockchain bzw. Bitcoinkursangebote konnte ein Anstieg von 200 % gegenüber des Vorjahreswertes verzeichnet werden.

Diese Entwicklung kommt in Zeiten der weltweiten Pandemie nicht überraschend. Generell bieten Online-Kurse eine gute Möglichkeit, sich trotz Kontaktsperren oder Kontaktverboten weiterzubilden, produktiv zu bleiben und die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Das Herunterfahren des öffentlichen Lebens auf ein Minimum in fast allen Ländern auf der Erde führt zudem zu einem grossen Anstieg der Anmeldungen vielen Börsen. Kraken – eine in den USA gegründete Kryptowährungsbörse – nannte im Monat März 2020, für die Gesamtbranche bespielhaft, eine Steigerung der Anmeldungen um 83 %.
In Verbindung mit der Schliessung von Schulen und Universitäten ist die Geschwindigkeit der Digitalisierung deutlich gestiegen. Getrieben von der Notwendigkeit der Anpassung der Lehrmethoden suchen mehr Wissenschaftler als zuvor nach modernen Wegen des Lernens. So verzeichnet die gemeinnützige Organisation EdX, kostenloser Anbieter von Online Kursen des MIT sowie von Havard, einen sprunghaften Anstieg der Anmeldungen.

Class Central, ein Aggregator mehrerer Online-Kurs-Anbieter wie z. B. EdX und Coursera, bestätigte die Neuanmeldung von sechs Millionen neuen Nutzern innerhalb von 3 Wochen während der Corona-Pandemie.