Friday , April 26 2024
Home / Crypto news / 17 renommierte P2P Lending FinTechs, die scheiterten

17 renommierte P2P Lending FinTechs, die scheiterten

Summary:
Im Juli berichtete Reuters, dass Lufax, eine der grössten Online-Vermögensverwaltungsplattformen Chinas, plant, das Peer-to-Peer (P2P)-Kreditgeschäft zu beenden. Dies ist Teil des massiven Vorgehens Chinas gegen mehrere Unternehmen, um breitere finanzielle Risiken einzudämmen. Ursprünglich führte ein Mangel an Regulierung zu einem Anstieg solcher Plattformen und erreichte 2015 sogar einen Höchststand von 4’000 mit einem geschätzten Wert von 131 Milliarden Dollar. Als damaliger Kreditriese erregte Ezubao Ende 2015 die Aufmerksamkeit der Medien. Das Unternehmen erwies sich als führend bei einem Ponzi-System und täuschte über 0,9 Millionen Investoren. Seitdem ist die hohe Zahl der P2P-Startups auf weniger als die Hälfte gesunken und wird voraussichtlich weiter sinken. Dieser

Topics:
Bitcoin News Schweiz considers the following as important: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

This could be interesting, too:

Bitcoin Schweiz News writes So funktioniert eine Stablecoin

Bitcoin Schweiz News writes Entdecken Sie die Vorteile der BSDEX – Börse Stuttgart Digital Exchange

Christian Mäder writes Bitcoin-Handel bei Postfinance: Vorteile im Überblick

Bitcoin Schweiz News writes Kein April-Scherz: Gewinne zur Feier des Halvings einen halben Bitcoin

Im Juli berichtete Reuters, dass Lufax, eine der grössten Online-Vermögensverwaltungsplattformen Chinas, plant, das Peer-to-Peer (P2P)-Kreditgeschäft zu beenden. Dies ist Teil des massiven Vorgehens Chinas gegen mehrere Unternehmen, um breitere finanzielle Risiken einzudämmen. Ursprünglich führte ein Mangel an Regulierung zu einem Anstieg solcher Plattformen und erreichte 2015 sogar einen Höchststand von 4’000 mit einem geschätzten Wert von 131 Milliarden Dollar. Als damaliger Kreditriese erregte Ezubao Ende 2015 die Aufmerksamkeit der Medien. Das Unternehmen erwies sich als führend bei einem Ponzi-System und täuschte über 0,9 Millionen Investoren. Seitdem ist die hohe Zahl der P2P-Startups auf weniger als die Hälfte gesunken und wird voraussichtlich weiter sinken.

Dieser Trend zeichnete sich auch in anderen Regionen der Welt ab. In Grossbritannien schliesst BondMason auch sein P2P-Kreditgeschäft, da sie befürchteten, dass sie ihren Investoren keine Rendite bieten könnten. Lendy brach einige Wochen zuvor in die Verwaltung ein. Prognosen zufolge könnten die Investoren fast zehn Millionen Pfund verlieren, nachdem die Hälfte der Kredite der Plattform in Verzug geraten ist. In den frühen Tagen der P2P-Kredite in den USA wurden Prosper und Lending Club aufgrund von regulatorischen Problemen ebenfalls für kurze Zeit geschlossen.

Hierzulande Boomen P2P Lending Plattformen wie EstateGuru, Bondora, Mintos usw. Aber auch wenn der P2P-Kreditmarkt ein hohes Wachstumspotenzial hatte und immer noch hat, mussten mehrere Unternehmen aufgrund hoher Ausfallraten, fehlender Finanzierung oder regulatorischer Hürden schliessen. In diesem Zusammenhang stellt Ihnen MEDICI einige der P2P-Kreditgeschäfte vor, die kürzlich die Einstellung ihrer Geschäftstätigkeit angekündigt haben:

1. Lufax ist ein Online-Internetfinanzmarktplatz und damit eine der grössten Online-Vermögensverwaltungsplattformen Chinas. Unterstützt wird sie vom Finanzriesen Ping An Insurance. Kürzlich, im Juli 2019, kündigte das Unternehmen seinen Plan an, das einst wichtige Peer-to-Peer-Kreditgeschäft zu beenden. Als Grund für diesen Ausstieg wurde „regulatorischer Druck“ genannt.

2. Die britische Online-Spar- und Anlageplattform Bondmason wurde für die Beschaffung von Investitionen aus dem gesamten Peer-to-Peer-Markt für ihre Kunden eingesetzt. Bereits im Mai 2019 gab sie ihre Entscheidung bekannt, neue Investmentangebote einzustellen und ihre Dienstleistungen abzubauen. Die Plattform verzeichnete steigende Kosten, zu denen Regulierungs-, Compliance- und Kundenakquisitionskosten gehören.

3. Lendy, eine weitere in Grossbritannien angesiedelte, schnell wachsende, immobilienorientierte P2P-Plattform, schloss ihr Geschäft, nachdem sie in den letzten sechs Monaten auf einer Watchlist für EZV stand. Lendy war die letzte Plattform, die von der EZV bereits 2018 genehmigt wurde, wurde aber im Mai 2019 zerstört.

4. UK BondNetwork, eine Plattform für Unternehmensanleihen, hat angekündigt, das P2P-Kreditgeschäft im Februar 2019 zu schliessen. Das Unternehmen sagte, dass das Unternehmen seinen Fokus auf neue Dienstleistungen mit einem neuen Managementteam verlagern wird.

5. GraduRates war ein in Grossbritannien ansässiger Anbieter von Peer-to-Peer-Darlehen für Postgraduierte. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet. 2014 beschloss der Gründer mit einem neuen Regulierungssystem, das Unternehmen zu schliessen. Sie hat ihre Kredite an RateSetter übertragen, ohne ihre Kunden zu beeinträchtigen.

6. Lovefruitful ist eine britische P2P-Hypothekenplattform gewesen. Im November 2015 hat sie ihre Plattform für neue Investoren geschlossen. Der Grund dafür war, dass das Geschäftsmodell „nicht skalierbar“ war. In einem Wechsel des regulären Protokolls vereinbarte die Gesellschaft, dass das Kapital aller Investoren anteilig zurückgegeben wird, im Gegensatz zu einer First-Come-First-Serve-Basis.

7. Encash, ehemals bekannt als Yes-Secure, wurde 2014 geschlossen. Das Unternehmen mit Sitz in Grossbritannien hatte 2013 nur drei Kredite vergeben und 2014 keine Kredite. Um den Betrieb zu schliessen, stimmten sie zu, Kreditgeber (£40.000) zu kaufen, einschliesslich Darlehen, die als spät eingestuft werden.

8. Quakle war eine Social Lending Site für eine kleine Gruppe von „Peer-to-Peer“-Kreditgebern. Das Geschäft brach 2011 innerhalb eines Jahres nach seiner Gründung zusammen, obwohl sie behaupteten, dass alle Kreditnehmer bonitätsgeprüft worden seien. Ironischerweise war der Grund für die Schliessung zu viele minderwertige Kreditnehmer.

9. Wellesley & Co. wurde im Jahr 2013 gegründet und war ein Peer-to-Peer-Kreditgeber. Es ermöglichte Bauherren, Bargeld von Sparern zu leihen, die mit Verlusten zu kämpfen hatten. Im Jahr 2019 gab Wellesley & Co. bekannt, die P2P-Kreditprodukte zu schliessen und beschloss stattdessen, sich auf börsennotierte Anleihen zu konzentrieren.

10. Ezubao war während seines Höhepunkts einer der Top-Player in der chinesischen P2P-Industrie. Bis Mitte 2015 hatte das Unternehmen rund 50 Milliarden RMB gesammelt. Wie Ende 2015 bekannt wurde, stand Ezubao im Mittelpunkt eines Ponzi-Programms, das über 0,9 Millionen Anleger getäuscht hatte.

11. tuandai.com war einer der grössten chinesischen Peer-to-Peer (P2P)-Kreditgeber. Die Plattform brach im März 2019 zusammen. Die Pattsituation veranlasste Tausende von Plattforminvestoren, für die Rettung ihres Lebens zu kämpfen. Die P2P-Mietstation wurde wegen illegaler Spendensammlungen untersucht, und mehrere wurden bisher verhaftet.

12. LoanMeet war eine 2016 gegründete P2P-Plattform für Mikrounternehmen mit Sitz in Bengaluru. Sie hat einen nicht veröffentlichten Betrag an Seed-Finanzierung von chinesischen und indischen Investoren eingeworben. Im Jahr 2019 beschloss das Unternehmen jedoch, seinen Betrieb einzustellen, da es keine weiteren Mittel aufgenommen hatte.

13. Zhongdoubao war die von Tencent-backed E-Commerce-Unternehmen Mogujie’s Online-Kreditplattform. Das in Hangzhou ansässige Unternehmen gehörte zu denjenigen, die nach chinesischem Recht gezwungen waren, ihre Geschäftstätigkeit einzustellen. Im März 2019 beschloss Mogujie, diese Transaktion abzuschliessen, da sie die regulatorischen Anforderungen nicht erfüllen und die Sicherheit der Fonds nicht gewährleisten konnte.

14. Puddle, ein Anbieter von Mikrokrediten in einer Peer-to-Peer-Plattform, gab seine Schliessung im Jahr 2018 bekannt. Das Startup wurde 2012 in den USA gegründet. Ziel war es, Kunden mit ihren kommunalen Kreditgebern zu verbinden. Nach fünf Jahren im Geschäft erkannten die Gründer, dass das Geschäftsmodell „nicht nachhaltig“ war.

15. Der BitLendingClub, eine bulgarische Peer-to-Peer-Bitcoin-Kreditplattform, wurde 2014 gegründet. Es bot mehrere Darlehensfunktionen im Auktionsstil und eine effiziente Zinsfindung. Im Jahr 2017 gab sie die Entscheidung bekannt, die Produktion aufgrund des regulatorischen Drucks einzustellen.

16. TrustBuddy, eine börsennotierte Peer-to-Peer-Kreditplattform, wurde in Stockholm gelistet. Sie hat ihren Betrieb im Jahr 2015 eingestellt, nachdem sie schwerwiegendes Fehlverhalten festgestellt hatte. Berichten zufolge hat die Gesellschaft Darlehen an Kreditnehmer ohne die Zustimmung der Investoren oder ohne die Beteiligung eines Investors vergeben. Im Oktober 2015 meldete das australische Unternehmen offiziell den Konkurs an.

17. WHY own it, wurde 2012 als eine in Deutschland ansässige Peer-to-Peer-Online-Kreditvergabeanwendung gegründet. Ein Jahr nach der Gründung erweiterte das Unternehmen den Umfang der Kreditvergabe von Freunden nur an Fremde. Dennoch wurde die App im Februar 2015 heruntergefahren. Als Gründe nannte der Gründer unter anderem die fehlende Neukundengewinnung und das Fehlen eines geeigneten Geschäftsmodells.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *