Stenografen dokumentieren eine Rede der Bundeskanzlerin Angela Merkel im Deutschen Bundestag. Foto: CC 3.0 by Tobias Koch, Wikipedia Die Bundesregierung weckt den Anschein, dass Deutschland Vorreiter in Sachen Blockchain und Kryptowährungen werden soll. T3N berichtet, dass es noch im Jahr 2019 Blockchain-Wertpapiere geben soll. Das Bundeskabinett soll die in Berlin von der Grossen Koalition ausgearbeitete Blockchain-Strategie diese Woche verabschieden. Der Gesetzesentwurf für Blockchain-Anleihen soll ebenfalls noch in diesem Jahr folgen. Das berichtet das Handelsblatt. Diesem lag das Strategiepapier bereits im Vorfeld vor. Dafür ist die Öffnung des deutschen Rechts für
Topics:
Bitcoin News Schweiz considers the following as important: Allgemein, Bundestag, Deutschland, T3N
This could be interesting, too:
Bitcoin Schweiz News writes Lugano Plan B 2025: Early Bird Tickets für nur 99 Euro
Christian Mäder writes Was sind NFT-Casinos und wie funktionieren sie?
Bitcoin Schweiz News writes Goldpreis auf Allzeithoch
Bitcoin Schweiz News writes WeChat: Das Social Network, dass auch Geld versenden kann
Die Bundesregierung weckt den Anschein, dass Deutschland Vorreiter in Sachen Blockchain und Kryptowährungen werden soll. T3N berichtet, dass es noch im Jahr 2019 Blockchain-Wertpapiere geben soll.
Das Bundeskabinett soll die in Berlin von der Grossen Koalition ausgearbeitete Blockchain-Strategie diese Woche verabschieden. Der Gesetzesentwurf für Blockchain-Anleihen soll ebenfalls noch in diesem Jahr folgen. Das berichtet das Handelsblatt. Diesem lag das Strategiepapier bereits im Vorfeld vor. Dafür ist die Öffnung des deutschen Rechts für elektronische Wertpapiere von Nöten, welche bisher in Papierform Pflicht waren.
Laut Bundesregierung könnte Blockchain-Gesellschaft kommen
Elektronische Aktien, sowie Investmentfondsanteile könnten in Zukunft ebenfalls eintreten. Die Bundesregierung will laut Blockchain-Strategie bis zum Ende 2020 herausfinden, wie die Anwendungsmöglichkeiten innerhalb des Gesellschafts- und Genossenschaftsrechts sind. Eine „Blockchain-Gesellschaft“ könnte daraus entstehen. Ein virtuelles Register soll deren Anteilseigner feststehen und abstimmen.
Diese Entwicklungen werden von der Finanzbranche begrüßt. Kleinere Staaten wagten solche Vorstöße bereits, allerdings fehle laut Alexander Höptner, dem Börse-Stuttgart-Chef, ein ganzheitlicher Ansatz. Wird Deutschland zum Vorreiter in Sachen Blockchain-Gesellschaft, habe dieses Vorgehen laut dem Börsenmanager „Stahlkraft“. Die geplanten Regeln ließen viel zu lang auf sich warten, meinte Philipp Sandner, Leiter des Blockchain Center in der Frankfurter School of Finance and Management.
Krypto-Pläne – Bundesregierung ist gegen Libra
Das öffentliche Angebot von bestimmten Krypto-Tokens soll mithilfe eines Gesetzesentwurfs reguliert werden. Potenzielle Investoren können sol besser geschützt werden und sie stehen unter einer gewissen Rechtssicherheit, welche am Markt positive Kräfte freisetzen könnte. Stablecoins privater Natur, wie die Libra, eine von Facebook geplante Digitalwährung, lehnt die Bundesregierung ab. Gleichzeitig will sie über mögliche staatliche Stablecoins diskutieren.