Bitcoin Preis der letzten 30 Tage CBDC ist die Abkürzung für Central Bank Digital Currency, also eine Zentralbankkryptowährung. Derzeit gibt es noch keine klare Definition, was genau eine solche Währung ist. Jedoch gibt es einige Eigenschaften, die immer wieder aufgeführt werden: In irgendeiner Form wird eine Art Blockchain verwendet. Die Währung wird von einer Zentralbank verwaltet. Geschäftsbanken und Zwischenhändler werden umgangen. Nutzer können ihr Vermögen direkt bei der Zentralbank hinterlegen. Wir scheinen schon fast am Anfang einer Welt voller CBDCs zu stehen. Malaysia, die Philippinen, Argentinien, Brasilien und China arbeiten alle an einer eigenen digitalen Währung. Singapur, Thailand und Kanada sollen ebenfalls eine solche
Topics:
Bitcoin News Schweiz considers the following as important: BTC, CBDC, Central Bank, digital currency, Tunesien, Zentralbank
This could be interesting, too:
Bitcoin Schweiz News writes Warum man keine Ripple-Aktien kaufen kann und wie man trotzdem investieren kann
Emily John writes Riot Platforms Secures 0M to Boost Bitcoin Holdings
Bitcoin Schweiz News writes Die Verbindung von Kryptowährungen und traditionellem Finanzwesen
Bitcoin Schweiz News writes Darum ist Ripple keine Aktie: So investierst Du trotzdem in das Unternehmen
CBDC ist die Abkürzung für Central Bank Digital Currency, also eine Zentralbankkryptowährung. Derzeit gibt es noch keine klare Definition, was genau eine solche Währung ist. Jedoch gibt es einige Eigenschaften, die immer wieder aufgeführt werden:
- In irgendeiner Form wird eine Art Blockchain verwendet.
- Die Währung wird von einer Zentralbank verwaltet.
- Geschäftsbanken und Zwischenhändler werden umgangen.
- Nutzer können ihr Vermögen direkt bei der Zentralbank hinterlegen.
Wir scheinen schon fast am Anfang einer Welt voller CBDCs zu stehen. Malaysia, die Philippinen, Argentinien, Brasilien und China arbeiten alle an einer eigenen digitalen Währung. Singapur, Thailand und Kanada sollen ebenfalls eine solche Währung erwägen. Die USA und Europa sind da noch nicht so weit…
Viele dachten, dass China das erste Land mit einer CBDC werden wird, überraschenderweise kam Tunesien den Chinesen zuvor. Wie aus dem Nichts wurde der E-Dinar auf den Markt gebracht. Am Tag der Einführung überwies die tunesische Zentralbank einen E-Dinar an den Internationalen Währungsfonds.
Die meisten Länder, die derzeit eine CBDC entwickeln, wollen so unabhängiger vom US-Dollar werden. Die meisten Länder müssen den Dollar als Abrechnungswährung verwenden und dies ist teuer. Fast 40% der weltweiten Schuldverschreibungen werden in Dollar ausgegeben und 90% des weltweiten Devisenhandels erfolgen ebenfalls in Dollar.
Die mit Abstand am zweithäufigsten verwendete Währung ist der Euro. Sie können also nachvollziehen, warum die USA und Europa gegenüber digitalen Währungen zurückhaltend sind.
Weltweit entscheiden sich Millionen von Menschen für Bitcoin als Wertspeicher oder Tauschmittel. Warum? Die Menschen entscheiden sich vermehrt dazu, Algorithmen anstatt Menschen, wie den (Zentral-)Bankangestellten zu vertrauen.
Da bei Bitcoin der Code geprüft werden kann und die geldpolitischen Entscheidungen für die nächsten 120 Jahre bereits feststehen, sind viele von der Technologie überzeugt. Von der Regierung unterstütztes digitales Geld wird bestimmt seinen Platz haben, jedoch wird es weiterhin von der Politik beeinflusst werden.
Mit der Zeit werden mehr Menschen mit softwaregestütztem Geld zurechtkommen und staatlich unterstütztes Geld wird antiquiert erscheinen.