Ist Bitcoin ein spekulativer Vermögenswert oder eine sichere Anlage? Wenn die Kryptowährung eine sichere Anlage wäre, hätte der Bitcoin-Preis nicht so stark auf die Unsicherheit durch den Coronavirus reagieren sollen. Hedge-Fonds-Manager Michael Novogratz verkündete auf Twitter, dass er einige Zweifel an Bitcoin als sichere Anlage hat. Er schrieb:

„Wie hat sich Bitcoin von einer Absicherung gegen schlechte Dinge zu einer Auswaschung entwickelt, die wie ein Risikoobjekt gehandelt wird? Wenn die Dinge von schlecht zu sehr, sehr schlecht gehen, wie sie es letzte Woche getan haben, minimieren Anleger den Verschuldungsgrad so schnell wie möglich. Sie verbuchen Gewinne, um andere Verluste auszugleichen. Autsch.“

Allerdings sind nicht alle Krypto-Experten mit Novogratz einverstanden. Einige argumentieren, dass der Wertverlust von Bitcoin nur eine vorübergehende Korrektur ist und dass wir in naher Zukunft höhere Preise sehen werden.