Fuenflieber: Das Fünffrankenstück rechts ist 12 Franken wert!! Der Bitcoin-Preis steigt und steigt. Aber man muss nicht unbedingt Bitcoin kaufen, um reich zu werden. Manchmal reicht auch einfach ein Blick ins Portmonee: Vielleicht ist da ein Fünffrankenstück drin, das mehr als doppelt soviel wert hat. Grund dafür ist der hohe Silbergehalt. Bis 1967 wurden Schweizer Münzen mit Nennwerten von 50 Rappen, 1 Franken, 2 Franken & 5 Franken mit einer Silberlegierung von 835/1000 ausgegeben, also 83.5% Silberanteil. Ebenfalls einen deratigen Silberanteil hat der Jahrgang 1969. Das Fünffrankenstück ist unter den geläufigen Währungen der Industrienationen gegenwärtig zusammen mit
Topics:
Bitcoin Schweiz News considers the following as important: BTC, CHF, Fuenflieber, Schweiz, Schweizer Franken
This could be interesting, too:
Christian Mäder writes Bitcoin-Transaktionsgebühren auf historischem Tief: Warum jetzt der beste Zeitpunkt für günstige Überweisungen ist
Bitcoin Schweiz News writes Manuel Stagars: Eine neue Dokumentation über das Crypto Valley in Entwicklung
Bitcoin Schweiz News writes Tokenisierung live erleben: Von der Regulierung zur Praxis am 10. April in Zug
Christian Mäder writes BLKB setzt Meilenstein mit erstem digitalen Bond auf SDX
Der Bitcoin-Preis steigt und steigt. Aber man muss nicht unbedingt Bitcoin kaufen, um reich zu werden. Manchmal reicht auch einfach ein Blick ins Portmonee: Vielleicht ist da ein Fünffrankenstück drin, das mehr als doppelt soviel wert hat. Grund dafür ist der hohe Silbergehalt.
Bis 1967 wurden Schweizer Münzen mit Nennwerten von 50 Rappen, 1 Franken, 2 Franken & 5 Franken mit einer Silberlegierung von 835/1000 ausgegeben, also 83.5% Silberanteil. Ebenfalls einen deratigen Silberanteil hat der Jahrgang 1969.
Das Fünffrankenstück ist unter den geläufigen Währungen der Industrienationen gegenwärtig zusammen mit dem japanischen 500-Yen-Stück die Kursmünze mit der höchsten Kaufkraft, gemessen am Wechselkurs zu anderen Währungen. Ausgenommen sind da natürlich die Sonder- und Gedenkmünzen.
Nennwert vs. Materialwert
Silbergeld ist beim aktuellen Silberkurs deutlich mehr wert, als nur den Nennwert, den beispielsweise die Bank oder die Nationalbank dafür vergütet. In der Schweiz sind es die alten Münzen aus Silber, in den USA ist es u.a. der Kennedy Halbdollar.
Sammlerwert
Seltene Münzen haben zudem einen meist unbestimmten Sammlerwert, nicht nur den Material- oder Nennwert.
The 5 francs on the right is worth 12 francs because it’s 80% silver, the 5 francs on the left is only worth 5 francs. #shitcoins vs #silver #bitcoin #inflation pic.twitter.com/dYyWe80E3a
— ???? ?b?rrrrrrr???? ⚡️ (@andyorange) August 5, 2020
Fotoquelle: Twitter

