Friday , March 29 2024
Home / Die erste Goldmünze der Welt?

Die erste Goldmünze der Welt?

Summary:
Kroisos, ist das die erste Goldmünze der Welt? Gefunden in der Türkei. Datiert wird dieser Fund auf circa 550 vor Christus. Foto CC 3.0 by CNG Coins, Wikipedia In einer bahnbrechenden archäologischen Entdeckung wurde kürzlich die erste Goldmünze der Welt gefunden. Es handelt sich um die berühmten Lyder-Stater, die tief verborgen in der historischen Stadt Sardis in der Türkei entdeckt wurden. Dieser außergewöhnliche Fund versetzt die Fachwelt in Staunen und verändert unser Verständnis der frühzeitlichen Geldgeschichte. Die Münzen wurden im Rahmen einer Ausgrabungskampagne in Sardis, der einstigen Hauptstadt des lydischen Königreichs, entdeckt. Die prächtigen Stücke stammen aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. und tragen das Bildnis des legendären Königs

Topics:
Bitcoin Schweiz News considers the following as important: , , , ,

This could be interesting, too:

Bitcoin Schweiz News writes Das sind Kurantmünzen

Bitcoin Schweiz News writes In diesen Ländern ist Gold steuerfrei zu kaufen

Bitcoin Schweiz News writes Das sind die Ziele der NASA-Mission Psyche

Bitcoin Schweiz News writes Das ist die Zukunft des Gold-Minings

In einer bahnbrechenden archäologischen Entdeckung wurde kürzlich die erste Goldmünze der Welt gefunden. Es handelt sich um die berühmten Lyder-Stater, die tief verborgen in der historischen Stadt Sardis in der Türkei entdeckt wurden. Dieser außergewöhnliche Fund versetzt die Fachwelt in Staunen und verändert unser Verständnis der frühzeitlichen Geldgeschichte.

Die Münzen wurden im Rahmen einer Ausgrabungskampagne in Sardis, der einstigen Hauptstadt des lydischen Königreichs, entdeckt. Die prächtigen Stücke stammen aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. und tragen das Bildnis des legendären Königs Krösus auf der Vorderseite. Auf der Rückseite ist ein geprägtes Symbol zu sehen, das als Herrschaftssymbol der lydischen Monarchie interpretiert wird.

Die Lyder-Stater sind von unschätzbarem historischem und numismatischem Wert. Sie bestehen aus hochwertigem Elektrolytgold und zeugen von der technischen Raffinesse und dem handwerklichen Können der Lyder. Diese Münzen sind nicht nur das älteste bekannte Beispiel für geprägtes Gold, sondern markieren auch den Beginn der Verwendung von Münzen als offizielles Zahlungsmittel.

Die Entdeckung der Lyder-Stater wirft ein neues Licht auf die Geschichte des Geldes. Zuvor ging man davon aus, dass die ersten Goldmünzen im antiken Griechenland geprägt wurden. Die Lyder-Stater widerlegen diese Annahme und zeigen, dass die Lyder die Pioniere der Münzprägung waren. Sie nutzten Gold als universelle Währung und legten den Grundstein für das moderne Geldsystem.

Der Fundort Sardis spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte des antiken Handels. Als Knotenpunkt der Handelsrouten zwischen dem östlichen und westlichen Mittelmeerraum war die Stadt ein bedeutendes Zentrum des Wohlstands. Die Entdeckung der Lyder-Stater bestätigt die Bedeutung Sardis als Münzprägezentrum und Wirtschaftsmacht der antiken Welt.

Die archäologische Gemeinschaft ist begeistert von diesem außergewöhnlichen Fund. Die Lyder-Stater bieten eine unschätzbare Quelle für die Erforschung der frühen Wirtschaftsgeschichte und des kulturellen Erbes der Lyder. Die Fragen nach den handwerklichen Techniken, dem Münzsystem und den wirtschaftlichen Beziehungen dieser antiken Zivilisation werden nun intensiv untersucht.

Die Entdeckung der Lyder-Stater in Sardis ist zweifellos ein Meilenstein in der archäologischen Forschung. Sie verändert unsere Vorstellungen von der Entwicklung des Geldes und lässt uns die Wurzeln des Wohlstands in einem neuen Licht betrachten. Diese erste Goldmünze der Welt ist ein Zeugnis des menschlichen Strebens nach Handel und Fortschritt und wird zweifellos in die Geschichte eingehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *