Sunday , December 21 2025
Home / Altcoins / Kritiker sieht Ethereum auf Weg zur Zentralisierung

Kritiker sieht Ethereum auf Weg zur Zentralisierung

Summary:
Die Kritik an Ethereum nimmt nicht ab. Und wieder geht es um den Einfluss, den User tatsächlich auf den ETH und das Netzwerk haben können. Besonders Bitcoin Entwickler Tuur Demeester gilt als intensiver Kritiker von Ethereum, und genau dieser meldete sich nun auf Twitter erneut zu Wort.Ethereum News: Kritiker sieht Ethereum auf Weg zur ZentralisierungDemeester zitierte Tweets, unter anderem auch von Ethereum Gründer Vitalik Buterin, die andeuten, dass es beim Ethereum Projekt immer mehr in Richtung autoritärer Zentralisierung geht. Im Detail geht es um die Trust Reduction, die nicht im Einklang mit den Cypherphunk Values steht, sondern vielmehr zu einer Art zentralen Kontrolle der Blockchain führen wird.Imo Ethereum’s culture is antithetical to the cypherpunk ethos, and as a result the

Topics:
BTC GERMANY: Patrick Konstantin considers the following as important:

This could be interesting, too:

Emmanuel (Parlons Bitcoin) writes Un code moral pour l’âge d’or, la règle Bitcoin

Bitcoin Schweiz News writes April-Boom an den Märkten: Warum Aktien und Bitcoin jetzt durchstarten

Bitcoin Schweiz News writes VanEck registriert ersten BNB-ETF in den USA – Nächster Meilenstein für Krypto-ETFs?

Fintechnews Switzerland writes Revolut Hits Milestone of One Million Users in Switzerland

Bitcoin Schweiz News writes US-Rezession als Bitcoin-Turbo? BlackRock überrascht mit kühner Prognose

Kritiker sieht Ethereum auf Weg zur ZentralisierungDie Kritik an Ethereum nimmt nicht ab. Und wieder geht es um den Einfluss, den User tatsächlich auf den ETH und das Netzwerk haben können. Besonders Bitcoin Entwickler Tuur Demeester gilt als intensiver Kritiker von Ethereum, und genau dieser meldete sich nun auf Twitter erneut zu Wort.

Ethereum News: Kritiker sieht Ethereum auf Weg zur Zentralisierung

Demeester zitierte Tweets, unter anderem auch von Ethereum Gründer Vitalik Buterin, die andeuten, dass es beim Ethereum Projekt immer mehr in Richtung autoritärer Zentralisierung geht. Im Detail geht es um die Trust Reduction, die nicht im Einklang mit den Cypherphunk Values steht, sondern vielmehr zu einer Art zentralen Kontrolle der Blockchain führen wird.

Buterin selbst bestätigt in einem der Tweets, dass es wohl niemals ein System geben wird, welches vom durchschnittlichen Nutzer validiert werden wird. Die logische Folge dieser Aussage ist, dass es eine zentrale Validationsautorität geben müsse.

Die Kritik an Ethereum dürfte damit nicht gerade abebben. Vielmehr dürften sich in naher Zukunft weitere Kritiker ans Tageslicht der Öffentlichkeit trauen.

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *