Friday , April 19 2024
Home / Bitcoin (BTC) / Ist Bitcoin ein Schutz vor dem Kollaps des Finanzsystems

Ist Bitcoin ein Schutz vor dem Kollaps des Finanzsystems

Summary:
Bitcoin gilt immer wieder als Alternativwährung, die genutzt werden kann, wenn das Fiat-Währungssystem versagt. Das Coronavirus hat nun jedoch gezeigt, dass in Zeiten der ökonomischen Krise auch der BTC-Kurs sinkt. Kann Bitcoin immer noch als sichere Alternative in Krisenzeiten betrachtet werden?Bitcoin News: Ist Bitcoin ein Schutz vor dem Kollaps des FinanzsystemsBitcoin-Kritiker haben zuletzt die Coronavirus-Pandemie genutzt, um eines der Argumente für den BTC zu entkräften. Das Kritiker-Gegenargument lautet vereinfacht: Da das weltweite Finanzsystem gerade durch den Coronavirus-Lockdown geschwächt wird, warum steigt der BTC-Kurs dann nicht massiv an?Was zunächst gerechtfertigt erscheint, ist jedoch bei näherer Betrachtung keine haltbare Kritik.Denn Bitcoin wird in Ländern, die einen

Topics:
BTC GERMANY: Patrick Konstantin considers the following as important:

This could be interesting, too:

BTC GERMANY: Patrick Konstantin writes Markt wieder oberhalb von einer Billion US-Dollar

BTC GERMANY: Patrick Konstantin writes Twitter arbeitet an Crypto-Wallet

BTC GERMANY: Patrick Konstantin writes Bei Amazon mit Cryptocoins bezahlen ist schon möglich

BTC GERMANY: Patrick Konstantin writes Bitcoin ETF underperformed Year-to-Year

Ist Bitcoin ein Schutz vor dem Kollaps des FinanzsystemsBitcoin gilt immer wieder als Alternativwährung, die genutzt werden kann, wenn das Fiat-Währungssystem versagt. Das Coronavirus hat nun jedoch gezeigt, dass in Zeiten der ökonomischen Krise auch der BTC-Kurs sinkt. Kann Bitcoin immer noch als sichere Alternative in Krisenzeiten betrachtet werden?

Bitcoin News: Ist Bitcoin ein Schutz vor dem Kollaps des Finanzsystems

Bitcoin-Kritiker haben zuletzt die Coronavirus-Pandemie genutzt, um eines der Argumente für den BTC zu entkräften. Das Kritiker-Gegenargument lautet vereinfacht: Da das weltweite Finanzsystem gerade durch den Coronavirus-Lockdown geschwächt wird, warum steigt der BTC-Kurs dann nicht massiv an?

Was zunächst gerechtfertigt erscheint, ist jedoch bei näherer Betrachtung keine haltbare Kritik.

Denn Bitcoin wird in Ländern, die einen tatsächlichen Kollaps der nationalen Währung erlebt haben (z.B.: Afrikanische Länder, Venezuela), als stabile Alternative verwendet. Vielmehr noch sehen wir, dass die Zentralbanken den Finanzmarkt durch neu gedrucktes Fiatgeld stabilisieren müssen, wodurch Inflation ausgelöst wird. Der Bitcoinkurs erholt sich jedoch aktuell von ganz allein. Sobald der Lockdown aufgehoben wurde, wird die Inflation, die das Fiatgeld (Euro, US-Dollar etc.) entwertet hat, nicht wieder aufgehoben. Fiatgeld verliert also durch die Zentralbanken weiter an Wert; der Bitcoin jedoch gewinnt seinen Wert durch freie, dezentrale Marktmechanismen zurück – und steigt eventuell sogar darüber hinaus.

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *