Der Bitcoin-Kurs unterliegt in der letzten Zeit einigen Schwankungen. Erst im März brach er auf niedrige 3’800 US-Dollar ein, bevor er sich in den letzten Monaten auf einem Niveau von 6’000 bis 8’000 US-Dollar einpendelte. Stand heute (07.05.2020) ist der Bitcoin rund 9’300 US-Dollar bzw. 8.600 Euro wert. Eine Studie zeigt, dass es sich fürs Portfolio lohnen kann, den Coin auch angesichts des bevorstehenden Halvings zu halten.

Bitcoin Halving bringt Bitcoin in Bewegung

Das Bitcoin Halving soll bereits am 12. Mai stattfinden und die Belohnung für die geschürften Blocks halbieren. Kurz vor dem inzwischen vierten Halving steigt der Bitcoin-Kurs trotz eines starken Bullenmarkts weiterhin an. Wie ein Bericht von Bitwise aufzeigt, profitiert das gesamte Portfolio, wenn Bitcoin gehalten wird. Profitieren können auch Anleger, die ihr Portfolio zwischen Mitte 2017 und März 2020, als der bisherige Tiefstand erreicht wurde, mit Bitcoin gefüttert haben.
Insgesamt wurde laut Bitwise-Bericht ein Renditen-Anstieg von 26 auf 45 Prozent verzeichnet, insofern die Investoren ihr Portfolio in den letzten fünf bis sechs Jahren um 2,5 Prozent Bitcoin erweitert haben und den Bestand wie üblich regelmässig umgeschichtet haben. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 lag der Bitcoin-Kurs noch bei niedrigen 750 US-Dollar.

In den letzten Monaten und Jahren ist der Bitcoin auf seinen heutigen Stand von rund 9’300 US-Dollar gestiegen. Der Tiefstand im März wurde inzwischen vollständig wieder ausgeglichen, sodass von den Analysten in diesem Jahr sogar ein 26-prozentiger Anstieg verzeichnet werden konnte. Wie sich der Bitcoin in Anbetracht des bevorstehenden Bitcoin Halvings entwickeln wird, bleibt bislang noch abzuwarten.