Binance fügt seiner Plattform im Moment immer weitere Funktionen hinzu und scheint vorerst kein Ende zu finden. Mit Binance Savings (* Gutschein-Link unten im Artikel) sollen die Benutzer Zinsen erhalten können, indem sie ihre Kryptowährungen nutzen. Die Funktion steht derzeit für Kryptowährungen wie Litecoin, Bitcoin und Ethereum, aber auch für Ontology und IOTA zur Verfügung.

Ontology und IOTA sind die beiden Neuerungen

Binance Savings wurde bereits vor etwa sieben Monaten präsentiert und wird anscheinend gut angenommen. Das Portfolio der Funktion wird stetig erweitert, zuletzt kamen mit IOTA und Ontology zwei neue Kandidaten hinzu. Das Unternehmen gab via Twitter bekannt, dass die Investoren die beiden Kryptowährungen ab sofort gegen Zinsen verleihen könnten.

Die Funktionsweise von Binance Savings

Diese Funktion stellt im Prinzip das Pendant zum klassischen Sparbuch dar, allerdings mit einem deutlich höheren Zinssatz. Der User muss eine Kryptowährung kaufen oder besitzen, welche mit der Plattform kompatibel ist. Diese Kryptowährung wird im Anschluss verliehen und der Inhaber der Währung erhält automatisch Zinsen. Das Kapital kann binnen kürzester Zeit zurückgezogen werden und wird dem Benutzer wieder gutgeschrieben. Der durchschnittliche Zinssatz wird auf Basis der letzten sieben Tage berechnet und mit 365 multipliziert, damit der übliche Zinssatz per Annum feststeht. Es handelt sich dabei jedoch nur um einen Referenzwert und der tatsächliche Wert kann von diesem abweichen. Die Zinssätze für Bitcoin und IOTA liegen aktuell bei 0,71 beziehungsweise 1 Prozent. Auf der Kryptowährung ATOM liegt derzeit der höchste Zinssatz, er beträgt 3,85 Prozent. Es können nicht unendlich viele Einheiten der jeweiligen Währungen verliehen werden, weil die Plattform gewisse Limits setzt.

Anmeldung bei Binance Savings:

(*) Affiliate-URL