Bursah, Neubau von 2014, im Rechov Achusat Bajit 2 Foto: CC 3.0 by פארוק Zum 2. November 2020 plant die Tel Aviv Stock Exchange (TASE) die erste zentralisiert aufgestellte Leihplattform für den Wertpapierhandel einzuführen. Das System nutzt hierfür die Blockchain-Technologie und befindet zum aktuellen Zeitpunkt in einer ausführlichen Testphase. Volles Marktpotential bislang nicht ausgeschöpft Derzeit ist auf dem israelischen Markt keine zentrale Plattform vorhanden, welche eine Wertpapierleihe ermöglicht. Bislang wurde die über die sogenannten Internet-Mechanismen bewerkstelligt. Dieser Umstand hatte jedoch in der Vergangenheit zur Folge, dass nicht das volle Potential des
Topics:
Bitcoin Schweiz News considers the following as important: Aviv Stock Exchange, Tel Aviv
This could be interesting, too:
Zum 2. November 2020 plant die Tel Aviv Stock Exchange (TASE) die erste zentralisiert aufgestellte Leihplattform für den Wertpapierhandel einzuführen. Das System nutzt hierfür die Blockchain-Technologie und befindet zum aktuellen Zeitpunkt in einer ausführlichen Testphase.
Volles Marktpotential bislang nicht ausgeschöpft
Derzeit ist auf dem israelischen Markt keine zentrale Plattform vorhanden, welche eine Wertpapierleihe ermöglicht. Bislang wurde die über die sogenannten Internet-Mechanismen bewerkstelligt. Dieser Umstand hatte jedoch in der Vergangenheit zur Folge, dass nicht das volle Potential des Marktes von den Anlegern ausgeschöpft werden konnte. Vor diesem Hintergrund hat sich die TASE nach langer Überlegung dazu entschlossen, sich für die Einführung einer „Central Blockchain Securities Lending Platform“ zu entscheiden. Die Blockchain-Technologie bietet sowohl Transparenz als auch Unveränderbarkeit und stellt eine gute Unterstützung von Wertpapiermärkten dar.
Direkte Kreditaufnahme durch Marktteilnehmer
Wie es in einer Pressemitteilung der TASE selbst heißt, sei das System besten für die Zentralisierung von Wertpapieraktivitäten geeignet und ermöglicht darüber hinaus die direkte Kreditaufnahmen durch Marktteilnehmer. Die israelische Börse teilt weiter mit, dass sie „stolz“ darauf sei, den ersten Leihpool präsentieren und eine „hochmoderne Plattform“ präsentieren zu können. Durch den Einsatz der Blockchain-Technologie werde ein neues Sicherheitsniveau erreicht, welches das Wachstum unterstütze. Zum aktuellen Zeitpunkt gilt die TASE als der führende Anbieter von Innovationen auf dem internationalen Finanzmarkt. Durch die Nutzung der Blockchain-Technologie verfolgt die TASE offensichtlich die technologische Weiterentwicklung des Kapitalmarktes.
Einige Vorteile durch die neue Technologie
Die neue Plattform verwendet die sogenannte Distributes Ledger Technolgie (DLT), wodurch sich unteren Peer-to-Peer-Transaktionen abwickeln lassen. Darüber hinaus wird die Sicherheit erhöht und Smart Contracts sind möglich. Die TASE rechnet vor diesem Hintergrund damit, dass sich die Kosten für alle Beteiligten reduzieren werden. Gleichzeit bietet die Unveränderbarkeit von Blockchain eine erhöhte Sicherheit, sodass das Marktpotential voll ausgeschöpft werden kann.