In weniger als 100 Tagen entscheiden die Bürger der USA ob Donald Trump sich über eine zweite Amtszeit als Präsident freuen darf oder ob sein Herausforderer Joe Biden der 46. Präsident der Vereinigten Staaten wird. In den politischen Debatten und bei der Abstimmung am 03. November 2020 spielt die Briefwahl eine wichtige Rolle. Besonders wegen der Covid-19-Pandemie, die vor allem in den USA das tägliche Leben weiterhin stark beeinflusst, ist die Briefwahl wichtiger denn je. Wählerinnen und Wähler können durch die Briefwahl ihre Wahlstimme abgeben, ohne am Tag der Wahl vor überfüllten Wahllokalen Schlange stehen zu müssen. Auf Grund der Infektionsgefahr eine attraktive Alternative für viele US-Bürger.

Postbehörde der USA meldet Patent für ein Blockchain-basiertes Wahlsystem an

Vor allem der amtierende Präsident kritisiert die Methodik der Briefwahl, da diese nach Aussagen von Trump nicht sicher ist und leicht gefälscht werden kann. Im Zuge dieser Diskussion veröffentlichte der United States Postal Service (USPS) nun ein Patent, dass die nationale Postbehörde bereits im Februar 2020 eingereicht hat. Durch die öffentliche Datenversiegelung der Blockchain soll dieses Verfahren einen hohen Datenschutz bieten. Bekannt wurde die Technologie durch die Kryptowährung Bitcoin, die Ende 2017 durch einen rasanten Wertanstieg auf sich aufmerksam machte und ebenfalls auf der Blockchain-Technologie basiert.

Wie kann die Briefwahl zukünftig aussehen?

Dem Patentantrag kann entnommen werden, dass der Wähler vor der Wahl einen entsprechenden Code per Post erhält. Anschließend kann sich der Wähler mitsamt dem Code und weiteren Wählerinformationen (2-Factor Authentication) verifizieren. Bei der Stimmenabgabe wird die Stimmenabgabe und die Wählerinformationen wieder getrennt, sodass die Wahl anonym durchgeführt werden kann. Die Blockchain-basierte Wahl soll laut USPS noch sicherer sein als die gewöhnliche Briefwahl und Manipulationen vollständig ausschließen. Ob die Technologie bereits bei der kommenden Wahl im November eingesetzt wird ist fraglich, da die Vorbereitung und Umsetzung sowie die rechtliche Grundlage nicht so schnell umsetzbar ist.