Tuesday , April 16 2024
Home / Altcoins / Inflation und was Tomatensuppe damit zu tun hat

Inflation und was Tomatensuppe damit zu tun hat

Summary:
In der Büchse der Tomatensuppe der Firma Campbell befindet seit 1895 exakt dieselbe Menge an Tomatensuppe. Dies macht dieses Produkt weltweit so einzigartig und unikat. Es kommt einem auf den ersten Blick ziemlich wirr vor: Was bitteschön hat Tomatensuppe mit Inflation und Wirtschaftstheorie zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Aber es ist eben superspannend: Erstens einmal ist die Verpackung legendär, retro im Stil; dennoch topaktuell. Aber Design ist bekanntlich Geschmackssache. Zweitens, jetzt kommt’s: Retro aber dennoch zeitgemäss: Auch das Design kommt bei den Konsumenten gut an. Eine Büchse Tomatensuppe der Firma Campbell enthält seit 1890 exakt und immer dieselbe Menge an Tomatensuppe. Damit ist diese Tomatensuppe

Topics:
Bitcoin Schweiz News considers the following as important: , , , , , , , , ,

This could be interesting, too:

Bitcoin Schweiz News writes Welche Bitcoin-Börse ist die richtige für mich?

Bitcoin Schweiz News writes Eine Einführung in das britische Pfund: Geschichte, Bedeutung und aktuelle Entwicklungen

Bitcoin Schweiz News writes Reich werden mit Währungstrick und Investition in Dubai 2024

Bitcoin Schweiz News writes Bekanntester VPN-Service lanciert eSIM-Angebot

Inflation und was Tomatensuppe damit zu tun hat

Es kommt einem auf den ersten Blick ziemlich wirr vor: Was bitteschön hat Tomatensuppe mit Inflation und Wirtschaftstheorie zu tun?

Auf den ersten Blick nicht viel. Aber es ist eben superspannend: Erstens einmal ist die Verpackung legendär, retro im Stil; dennoch topaktuell. Aber Design ist bekanntlich Geschmackssache. Zweitens, jetzt kommt’s:

Inflation und was Tomatensuppe damit zu tun hat

Retro aber dennoch zeitgemäss: Auch das Design kommt bei den Konsumenten gut an.

Eine Büchse Tomatensuppe der Firma Campbell enthält seit 1890 exakt und immer dieselbe Menge an Tomatensuppe. Damit ist diese Tomatensuppe wahrscheinlich das einzige Produkt der Welt, welches sich zumindest in der enthaltenen Menge nie verändert.
Klar, die Verpackung wurde im Verlaufe der Jahrhunderte auf die jeweilige Vorgaben von Marketing und Gesetz angepasst; die Menge an Tomatensuppe in der Dose aber, diese blieb immer dieselbe. Und jetzt kommt’s: Damit eignet sich dieses Produkt wie kein anderes, um die Inflation sichtbar zu machen.

Und daher hat die Medienmitteilung der Firma Campbell kürzlich für ziemlich grosse Schlagzeilen gesorgt: Der Preis für die berühmte Tomatensuppe soll erneut angehoben werden. Nun kostet eine Büchse genau ein US-Dollar im Schnitt. Interessant wird es nun allerdings, wenn man den Preis-Verlauf einer Büchse Tomatensuppe im Verlaufe der Zeit anschaut. Bis in die 70er Jahre kostete eine Dose in der Regel 10 Rappen oder eben 10 Cent.

Hier der Preisverlauf einer Tomatensuppe seit 1895 in einem Chart dargestellt: (Die Währung ist US-Dollar)

Inflation und was Tomatensuppe damit zu tun hat

Eine Büchse Tomatensuppe der Firma Campbell Soup kostet aktuell exakt 1 US-Dollar.

Die Inflation gibt in den USA zu reden. Denn einige Dinge sind viel teurer, also noch vor einem Jahr. Beispielsweise haben sich die Preise von Stadthotels in Amerika mehr als verdoppelt. Dies ist allerdings nachvollziehbar, denn in den USA herrschte fast landesweit einen Lockdown und Touristen und Geschäftsleute konnten nicht mehr in das Land einreisen. Aber auch das Benzin und die Mietpreise stiegen innerhalb eines Jahres rasant.

Hier ein interessanes Beispiel: Die Mieten in der Wüstenstadt Phoenix stiegen innerhalb eines Jahres um satte 14 Prozent. Wo geht die Reise hin? Selbst wenn die Inflation, wie von den US-Behörden prognostiziert, dieses Jahr „nur“ 4-5 Prozent beträgt, diese Preissteigerung macht viele US-Bürgen nachdenklich und viele fragen sich natürlich, wie man sich vor Inflation schützen kann.

Bloomberg berichtet aktuell über die steigenden Mietpreise in den USA:

Quellen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *