Friday , July 26 2024
Home / Crypto news / Börse – Was ist der „Howey-Test“?

Börse – Was ist der „Howey-Test“?

Summary:
Ein Aktienindex ist eine Kennzahl für die Entwicklung von ausgewählten Aktienkursen. Der Howey-Test ist ein juristischer Test aus den USA, der verwendet wird, um festzustellen, ob ein Finanzinstrument als „Wertpapier“ gemäss dem Securities Act von 1933 und dem Securities Exchange Act von 1934 gilt. Der Test stammt aus dem Fall „SEC v. W. J. Howey Co.“ von 1946, bei dem der Oberste Gerichtshof der USA entschieden hat, dass ein Investmentvertrag als Wertpapier eingestuft werden kann, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Der Howey-Test besteht aus drei Hauptkriterien: Investment von Geld: Es muss eine Geldinvestition getätigt werden. Gemeinsames Unternehmen: Die Investition muss in ein gemeinsames Unternehmen fliessen, wobei das Kapital der

Topics:
Bitcoin Schweiz News considers the following as important: , , , , , , , , , , ,

This could be interesting, too:

Christian Mäder writes Vom Fintech zur echten Bank: Revolut erhält Banklizenz

Bitcoin Schweiz News writes Teilnahme an einem Token Presale: Warum Sie MetaMask benötigen

Christian Mäder writes EILMELDUNG: VanEck-Bericht prognostiziert Bitcoin-Preis bald auf 2.9 Millionen?

Bitcoin Schweiz News writes Bitpanda verlost 10 ETH

Der Howey-Test ist ein juristischer Test aus den USA, der verwendet wird, um festzustellen, ob ein Finanzinstrument als „Wertpapier“ gemäss dem Securities Act von 1933 und dem Securities Exchange Act von 1934 gilt. Der Test stammt aus dem Fall „SEC v. W. J. Howey Co.“ von 1946, bei dem der Oberste Gerichtshof der USA entschieden hat, dass ein Investmentvertrag als Wertpapier eingestuft werden kann, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.

Der Howey-Test besteht aus drei Hauptkriterien:

  • Investment von Geld: Es muss eine Geldinvestition getätigt werden.
  • Gemeinsames Unternehmen: Die Investition muss in ein gemeinsames Unternehmen fliessen, wobei das Kapital der Investoren zusammengelegt wird.
  • Erwartung von Gewinnen aus den Anstrengungen anderer: Es muss eine Erwartung bestehen, dass die Gewinne vor allem aus den Anstrengungen von Dritten (z.B. der Geschäftsführung oder Betreibern des Unternehmens) resultieren.

Wenn alle drei Kriterien erfüllt sind, gilt das Finanzinstrument als Wertpapier und unterliegt den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und Regulierungen.

Der Howey-Test ist besonders relevant für neue und aufkommende Finanzinstrumente, einschliesslich Kryptowährungen und Initial Coin Offerings (ICOs). Die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) nutzt den Howey-Test, um zu bestimmen, ob bestimmte Krypto-Assets als Wertpapiere eingestuft werden sollten und somit der SEC-Regulierung unterliegen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *