Der digitale Yuan stellt seitens China eine staatlich kontrollierte Alternative zum Bitcoin dar. Erste Tests liefen bereits erfolgreich ab. Nun plant Chinas Zentralbank People´s Bank of China (PBoC) während der Winterspiele vollständig auf den digitalen Yuan zu setzen. Dies würde der erste Test der staatlichen Digitalwährung mit internationalen Nutzern sein. Überwachung durch Digitalwährung Herkömmliche Kryptowährungen bieten ihren Nutzern ein gewisses Maß an Anonymität. Beim digitalen Yuan hingegen ist dies nicht der Fall. Die chinesische Zentralbank hat vollständige Einsicht in alle Transaktionen, die von Nutzern getätigt werden. Der e-Yuan könnte ein weiteres Mittel sein, um sich unabhängiger
Topics:
Bitcoin Schweiz News considers the following as important: China, digitaler Yuan
This could be interesting, too:
Wayne Jones writes Former Chinese Finance Minister Calls for Closer Study of Cryptocurrency
Temitope Olatunji writes China Tackles Cryptocurrency Crimes with First Case and New Guidelines
Bitcoin Schweiz News writes WeChat: Das Social Network, dass auch Geld versenden kann
Bitcoin Schweiz News writes AliPay: Die Zukunft des Payments in Europa?
Der digitale Yuan stellt seitens China eine staatlich kontrollierte Alternative zum Bitcoin dar. Erste Tests liefen bereits erfolgreich ab. Nun plant Chinas Zentralbank People´s Bank of China (PBoC) während der Winterspiele vollständig auf den digitalen Yuan zu setzen. Dies würde der erste Test der staatlichen Digitalwährung mit internationalen Nutzern sein.
Überwachung durch Digitalwährung
Herkömmliche Kryptowährungen bieten ihren Nutzern ein gewisses Maß an Anonymität. Beim digitalen Yuan hingegen ist dies nicht der Fall. Die chinesische Zentralbank hat vollständige Einsicht in alle Transaktionen, die von Nutzern getätigt werden. Der e-Yuan könnte ein weiteres Mittel sein, um sich unabhängiger gegenüber den USA zu machen. Momentan werden internationale Bankgeschäfte auf Dollarbasis getätigt, dies hat für China den Nachteil, dass Kursschwankungen beim Dollar/Yuan Umrechnungskurs auftreten. Ebenfalls könnten die USA China von Bankgeschäften auf Dollarbasis ausschließen.
Wie funktioniert der digitale Yuan
Der e-Yuan soll auf einer App für das Handy und den PC gespeichert werden. Ein Bankkonto wird dafür wohl nicht benötigt. Lediglich eine Wallet, die mit einer Handynummer verknüpft ist, wird benötigt. Zudem muss die Identität mit einem Ausweisdokument verifiziert werden. Das Bezahlen soll über NFC (Near-Field-Communication) ablaufen, hierbei wird keine Internetverbindung benötigt. Alle Token werden zudem mit einer Seriennummer bestückt, die die Rückverfolgung erleichtert.
Adaption des digitalen Yuans
In China gibt es bereits einige Pilotprojekte, die den e-Yuan testen. Vor allem Peking und Suzhou gelten als Vorreiter, was die Adaption des e-Yuans betrifft. Bürger konnten sich für den Erhalt von e-Yuans bewerben und können diese nun an mehr als 10.000 Akzeptanzstellen verwenden. China plant bei den Winterspielen 2022 erstmals auch internationalen Reisenden und Athleten das Verwenden des e-Yuans zu ermöglichen.
Fazit zum e-Yuan
Ausländische Reisende in China haben in der Vergangenheit schon mitbekommen, dass dort kaum noch mit Papiergeld bezahlt wird. Der digitale Yuan ist der erste große Test einer staatlichen Digitalwährung, er ermöglicht es China jedoch auch mehr Kontrolle über die Bürger und andere Staaten zu erlangen.