Sunday , April 28 2024
Home / Crypto news / Jährliche Inflation im Euroraum im Juni auf 5,5% gesunken

Jährliche Inflation im Euroraum im Juni auf 5,5% gesunken

Summary:
Die jährliche Inflation im Euroraum im Juni 2023 wird auf 5,5% geschätzt, gegenüber 6,1% im Mai. Dies geht aus einer von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlichten Schnellschätzung hervor. Im Hinblick auf die Hauptkomponenten der Inflation im Euroraum wird erwartet, dass „Lebensmittel, Alkohol und Tabak“ im Juni die höchste jährliche Rate aufweist (11,7%, gegenüber 12,5% im Mai), gefolgt von „Industriegütern ohne Energie“ (5,5%, gegenüber 5,8% im Mai), „Dienstleistungen“ (5,4%, gegenüber 5,0% im Mai) und „Energie“ (-5,6%, gegenüber -1,8% im Mai). Was bedeutet eigentlich Inflation? Inflation ist ein Begriff aus der Volkswirtschaftslehre und bezeichnet den anhaltenden Anstieg des allgemeinen Preisniveaus für Güter und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft.

Topics:
Bitcoin Schweiz News considers the following as important: , , , ,

This could be interesting, too:

Bitcoin Schweiz News writes So funktioniert eine Stablecoin

Bitcoin Schweiz News writes Entdecken Sie die Vorteile der BSDEX – Börse Stuttgart Digital Exchange

Christian Mäder writes Bitcoin-Handel bei Postfinance: Vorteile im Überblick

Bitcoin Schweiz News writes Kein April-Scherz: Gewinne zur Feier des Halvings einen halben Bitcoin

Die jährliche Inflation im Euroraum im Juni 2023 wird auf 5,5% geschätzt, gegenüber 6,1% im Mai. Dies geht aus einer von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlichten Schnellschätzung hervor.

Im Hinblick auf die Hauptkomponenten der Inflation im Euroraum wird erwartet, dass „Lebensmittel, Alkohol und Tabak“ im Juni die höchste jährliche Rate aufweist (11,7%, gegenüber 12,5% im Mai), gefolgt von „Industriegütern ohne Energie“ (5,5%, gegenüber 5,8% im Mai), „Dienstleistungen“ (5,4%, gegenüber 5,0% im Mai) und „Energie“ (-5,6%, gegenüber -1,8% im Mai).

Was bedeutet eigentlich Inflation?

Inflation ist ein Begriff aus der Volkswirtschaftslehre und bezeichnet den anhaltenden Anstieg des allgemeinen Preisniveaus für Güter und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft. Mit anderen Worten: Es bedeutet, dass die Preise im Laufe der Zeit steigen und die Kaufkraft des Geldes abnimmt.

Inflation tritt auf, wenn die Geldmenge in einer Volkswirtschaft schneller wächst als die Menge an verfügbaren Gütern und Dienstleistungen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise eine lockere Geldpolitik der Zentralbank, hohe Staatsausgaben, steigende Lohnkosten oder steigende Rohstoffpreise.

Die Auswirkungen von Inflation können vielfältig sein. In erster Linie führt sie dazu, dass die Verbraucher für die gleiche Menge an Gütern und Dienstleistungen mehr Geld ausgeben müssen. Dies kann zu einem Rückgang der Kaufkraft führen und die Ersparnisse der Menschen entwerten. Unternehmen können auch von Inflation betroffen sein, da ihre Kosten steigen können, insbesondere wenn die Preise für Rohstoffe steigen.

Um Inflation einzudämmen, ergreifen Regierungen und Zentralbanken verschiedene Maßnahmen. Dazu gehören eine restriktivere Geldpolitik, um das Wachstum der Geldmenge zu begrenzen, die Erhöhung der Zinssätze, um die Kreditvergabe zu verteuern, und Maßnahmen zur Steuerung der Staatsausgaben. Das Ziel besteht darin, eine moderate Inflation zu erreichen, die Preisstabilität gewährleistet und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *