Friday , March 29 2024
Home / Blockchain / ICP: Internet Computer soll das Internet neu erfinden

ICP: Internet Computer soll das Internet neu erfinden

Summary:
ICP: Die Begeisterung für den DFINITY-Token hält sich (noch) in Grenzen. Preis-Chart Quelle: Coinmarketcap Der Internet Computer (ICP) soll das Potenzial haben, das Internet revolutionieren zu können. Doch was steckt dahinter und wodurch ist die Technologie einzigartig? Wie funktioniert der Internet Computer? Bevor auf die Funktionsweise des Internet Computers eingegangen wird, ist es zunächst wichtig, die Funktion von Protokollen zu kennen. Aktuell ist das Internet geordnet durch viele verschiedene Protokolle. Protokolle sind Standards und Normen, die festgeschrieben sind. Diese gehören gewissen Schichten an und haben die Aufgabe, eine funktionierende Verbindung zwischen Netzwerkteilnehmern zu gewährleisten und Datenpakete zu

Topics:
Bitcoin Schweiz News considers the following as important: , , , , , , , ,

This could be interesting, too:

Bitcoin Schweiz News writes Mobi Matter: Wie eine Plattform die eSIM-Revolution vorantreibt

Bhushan Akolkar writes Vitalik Buterin Call Metaverse Branding Ploy, Metaverse Tokens Under Pressure

Bitcoin Schweiz News writes Bitcoin-Preis 70’000

Bitcoin Schweiz News writes Bitcoin-Preis über 70’000

Internet Computer

Der Internet Computer (ICP) soll das Potenzial haben, das Internet revolutionieren zu können. Doch was steckt dahinter und wodurch ist die Technologie einzigartig?

Wie funktioniert der Internet Computer?

Bevor auf die Funktionsweise des Internet Computers eingegangen wird, ist es zunächst wichtig, die Funktion von Protokollen zu kennen. Aktuell ist das Internet geordnet durch viele verschiedene Protokolle. Protokolle sind Standards und Normen, die festgeschrieben sind. Diese gehören gewissen Schichten an und haben die Aufgabe, eine funktionierende Verbindung zwischen Netzwerkteilnehmern zu gewährleisten und Datenpakete zu transportieren. Wenn nun eine Internetanwendung gebaut werden soll, muss diese mit Protokollen kompatibel sein. Das Problem ist jedoch, dass viele Protokolle und Basislayer von grossen Unternehmen verwaltet werden. Für kleine Unternehmen oder Privatpersonen ist es somit nahezu unmöglich, auf diese zugreifen zu können.

DFINITY-Gründer Dominic Williams, der bereits seit 2016 an dem Internet Computer arbeitet, will dieses Problem lösen. Der Internet Computer soll ein Sammelsurium an IT-Grundlagen sein, dieses ermöglicht es nahezu jeder Person, eigene Internetanwendungen zu bauen. Ebenfalls kommen hier Protokolle zum Einsatz, die aber anders als bei herkömmlichen Protokollen in dezentralen Datenzentren verwaltet werden. Ebenfalls kann das Netzwerk des Internet Computers Rechenleistung für Anwender bereitstellen.

Internet Computer und Kryptowährungen

Der Internet Computer nutzt die Blockchain-Technologie genau wie Bitcoin, Ethereum und Co. Dabei nutzt das Netzwerk einen eigenen Token. Der „ICP“-Token bietet Nutzern das Erstellen von Smart Contracts an und dieser kann in „Cycles“ umgewandelt werden. Cycles sind die Währung, die es ermöglicht, dezentrale Anwendungen auf dem Protokoll zu bauen. Das Projekt wurde am 07.05.2021 lanciert und der Token konnte bereits am 10.05.2021 auf der Kryptobörse Coinbase gehandelt werden. Bereits einen Tag später wurde die Marktkapitalisierung auf über 50 Milliarden US-Dollar beziffert.

Fazit zum Internet Computer

Der Internet Computer hat das Potenzial, ein grosses Problem zu lösen. Allerdings wurde das Projekt zuletzt extrem gehypt und man muss sich fragen, ob die Bewertung der ICP-Token gerechtfertigt ist. Ausserdem hält die DIFINITY-Foundation selbst 41 Prozent der sich im Umlauf befindenden Token.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *