Wednesday , April 24 2024
Home / China nutzt möglicherweise Blockchain für Social Credit Score System

China nutzt möglicherweise Blockchain für Social Credit Score System

Summary:
Wohin die Reise für eine zentralisierte Blockchain gehen kann, zeigt uns wieder einmal China. Das Einparteiensystem hat im Reich der Mitte schon zahlreiche totalitäre Ideen umgesetzt, die wir einst nur aus dystopischen Romanen kannten. Mit der neuesten Idee zeigt uns China, warum die Blockchain dezentral bleiben muss.Crypto News: China nutzt möglicherweise Blockchain für Social Credit Score SystemChina hat sein Social Credit Score System bereits umgesetzt. Mit dessen Hilfe wird die Bevölkerung des Landes überwacht und bewertet – wer einen zu schlechten Score hat, bekommt zum Beispiel Probleme bei In- und Auslandsreisen und wird bei staatlichen Programmen und Zuwendungen benachteiligt.Nun will China offenbar sein System auf der Blockchain umsetzen, wodurch einmal eingetragene Verstöße

Topics:
BTC GERMANY: Patrick Konstantin considers the following as important: ,

This could be interesting, too:

BTC GERMANY: Patrick Konstantin writes Blockchain.com wird russische Crypto-Konten blocken

BTC GERMANY: Patrick Konstantin writes Bitcoin schlägt Britisches Pfund nach weiterer Fiat-Abwertung

BTC GERMANY: Patrick Konstantin writes Russland setzt jetzt offiziell auf Bitcoin

BTC GERMANY: Patrick Konstantin writes Ukraine beschlagnahmt Cryptocoin Wallets mit Verbindungen zu Russland

China nutzt möglicherweise Blockchain für Social Credit Score SystemWohin die Reise für eine zentralisierte Blockchain gehen kann, zeigt uns wieder einmal China. Das Einparteiensystem hat im Reich der Mitte schon zahlreiche totalitäre Ideen umgesetzt, die wir einst nur aus dystopischen Romanen kannten. Mit der neuesten Idee zeigt uns China, warum die Blockchain dezentral bleiben muss.

Crypto News: China nutzt möglicherweise Blockchain für Social Credit Score System

China hat sein Social Credit Score System bereits umgesetzt. Mit dessen Hilfe wird die Bevölkerung des Landes überwacht und bewertet – wer einen zu schlechten Score hat, bekommt zum Beispiel Probleme bei In- und Auslandsreisen und wird bei staatlichen Programmen und Zuwendungen benachteiligt.

Nun will China offenbar sein System auf der Blockchain umsetzen, wodurch einmal eingetragene Verstöße unlöschbar mit dem Profil eines Bürgers verbunden sein werden.

Damit zeigt uns China, warum staatlich regulierte und zentral verwaltete Cryptocoins keine Alternative, sondern sogar eine Verschlechterung für freie Märkte und Bürger sind. Stellen wir uns nur vor, dass das Crypto-Vermögen eines Bürgers durch einen schlechten Eintrag auf der Social Credit Score Blockchain automatisch entwertet wird. Mit Chinas Score System, dem kommenden chinesischen Staats-Crypto und der Blockchain könnte dies schon bald Realität werden.

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *